Kategorien
Freizeit Schule

Smart Lernen, Happy Freizeit – Meine Lerntipps

In meinem heutigen Blogpost möchte ich euch ein paar meiner Tipps geben, wie ihr euer Lernen effizienter gestalten könnt, um euch mehr Freizeit neben der Schule zu schaffen.

To-Do-Lists um organisiert zu bleiben

Ich schreibe meistens am Abend zuvor eine To-Do-Liste für den nächsten Tag. Das hilft mir nicht nur dabei, den Überblick zu behalten, sondern auch unnötige Zeitverschwendung zu vermeiden.

Finde deinen Lernrhythmus

Einige von uns sind morgens produktiv, andere wiederum erst am späten Nachmittag oder Abend. Probiert verschiedene Zeiten aus und findet heraus, wann ihr euch am besten fokussieren könnt.

Ohne Pausen geht gar nichts

Statt euch stundenlang an euren Schreibtisch zu setzen, versucht regelmäßige Pausen zu machen. Außerdem kann es hilfreich sein, verschiedene Lernmethoden auszuprobieren, um den Lernstoff besser zu verinnerlichen.

Grenzen setzen

Setzt euch klare Zeitgrenzen für Schule und Freizeit. Wenn ihr zu Hause seid, legt eure Schulsachen beiseite und nutzt eure Freizeit, um euren Hobbys nachzugehen oder Zeit mit Freunden zu verbringen. Dadurch könnt ihr nicht nur abschalten, sondern auch mit neuer Energie in den nächsten Schultag starten.

Belohne dich!

Ob nach jedem erfolgreich abgeschlossenen Kapitel, einer Prüfung oder einer langen Lernwoche. Ich nimm mir Zeit, um mich selbst zu feiern. Das kann eine kleine Shoppingtour sein, ein gemeinsamer Abend mit Freunden oder einfach ein gemütlicher Filmabend zu Hause.

Wichtig ist, dass wir auf uns selbst achten und uns auch Zeit für uns selbst nehmen. Nur so können wir das Beste aus unserer Schulzeit herausholen und dennoch unser Leben außerhalb der Schule genießen.

Eine Antwort auf „Smart Lernen, Happy Freizeit – Meine Lerntipps“

Diese Tipps sind wirklich gut! Sie gelten bestimmt nicht nur für die Schule! Sie sind in jedem Arbeitsalltag anwendbar! Danke dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert