Das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz hat auch bei der Deutschen Post Einzug gehalten. Das große Ziel lautet null CO2 Emissionen bis 2030.
Im Jahr 2020 wurden rund 1,6 Milliarden Pakete befördert und dabei ca. 1,3 Milliarden Tonnen CO2 ausgestoßen. Es mag zwar immer noch viel sein, aber in den letzten Jahren hat sich bereits einiges getan. Das zeigt sich am Paketvolumen, welches sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt hat, während der Ausstoß von Treibhausgasen nur geringfügig angestiegen ist. Es sind nämlich bereits jetzt rund 21 000 Elektrofahrzeuge im Einsatz. Diese Zahl wird in Zukunft weiter erhöht werden. Zudem sind auch weitere Maßnahmen durch eine große Nachhaltigkeitsoffensive geplant.
Milliardenschwere Nachhaltigkeitsoffensive
Um das große Ziel null CO2 Emissionen bis 2030 zu erreichen, werden in den nächsten 10 Jahren rund sieben Milliarden Euro investiert. Das Geld fließt aber nicht nur in E-Fahrzeuge, sondern auch in den Bau von energiesparenden Gebäuden, klimafreundliche Verpackungen, sowie dem GoGreen-Versand mit dem Klimaprojekte unterstützt werden.
Was haltet ihr davon, dass eines der größten Logistikunternehmen der Welt einen so exzessiven Weg in Richtung Klimaneutralität einschlägt?
3 Antworten auf „Die Deutsche Post wird grün“
Ich finde es sehr vorbildhaft, dass so ein großes Unternehmen den Schritt in die Nachhaltigkeit wagt! Interessanter Beitrag 😉
Ich finde das Vorhaben sehr vorbildhaft! Das ist der erste Schritt in eine grünere Zukunft, sehr toller Beitrag!
Absolut notwendig, oder? Gerade in Zeiten wie diesen…