Kategorien
Allgemein

Sparen – sind wir später Dankbar?

In dem Finanzworkshop „Mein Geld, Mein Leben“ haben wir viel über den richtigen Umgang mit Geld gelernt. Wir haben nicht nur erfahren, was das tägliche Leben kostet und wie wir alles decken können, sondern haben auch Tipps bekommen, wie am Ende des Monats noch etwas übrigbleibt.

Kosten im täglichen Leben…

Eine Durchschnittsperson benötigt ca. 1.380€ in Monat. Mit diesem Betrag sind nicht nur Ausgaben wie Miete, Telefon und Nahrungsmittel berücksichtigt, sondern es werden auch 100€ für eine monatliche Spareinlage berechnet. Weiters haben wir erfahren welche Geldtypen auf uns zutreffen und wie wir damit umgehen sollen.

Geld als Stressfaktor

Geld ist tatsächlich der größte Stressfaktor weltweit und ein großer Teil der Jugendlichen fühlen sich mit Geldfragen nicht sicher. Daher ist es sehr wichtig einige Punkte zu beachten. Welche sind das nun? Sehr wichtig ist es, zu wissen welche Dinge wirklich nötig sind und welche von unserer Wunschliste kommen. Um sich diese Wünsche dennoch erfüllen zu könne sollte man sich finanzielle Ziele setzten und versuchen diese auch umzusetzen. Sei auch auf Unerwartetes vorbereitet, denn solche Fälle treten schneller ein als gedacht. Auch wenn es noch weit weg ist, aber kümmere dich jetzt schon um eine finanzielle Vorsorge, damit du im Alter eine Sorge weniger hast.

Ich weiß Geld ist ein komplexes Thema, bei dem viele Punkte zu beachten sind, aber was sollte noch schief gehen, wenn man die wichtigsten beachtet? Wie geht ihr mit eurem Geld um? Habt ihr weitere kreative Lösungen? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert