Kategorien
Allgemein Freizeit

Code Check – mein persönlicher Lifechanger

Die Plastikproblematik in unserer Umwelt ist kein Geheimnis. An was denkst du, wenn du an Plastikverschmutzung denkst? An die zahlreichen Kunststoffinseln auf den Ozeanen, die Müllansammlungen neben Straßen oder doch an das Mikroplastik in den Grundwässern?

Ich mache mir schon länger Gedanken, wie ich dieser Problematik entgegenwirken kann. Beim Kauf von Produkten denkt man oft, wenn man sich die Inhaltsstoffe durchliest, dass dies eine ganz andere Sprache ist. Mir persönlich geht es zumindest so. Aber ich will wissen was ich kaufe und bin bei meiner Recherche auf die App Code Check gestoßen.

Code Check ist eine Handyapp, mit der man die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln, Kosmetika oder anderen Produkten und deren Auswirkungen/Gefahren auf den menschlichen Körper und die Umwelt überprüfen kann. Dies funktioniert, indem man den Strichcode auf der Rückseite mit der Appkamera scannt. Es werden die genauen Inhaltsstoffe aufgelistet und mit einer Farbe eingestuft. Rot bedeutet sehr bedenklich, Orange heißt bedenklich, hellgrün leicht bedenklich und grün gilt als harmlos.

Ich persönlich kaufe Dank dieser App rein biologisch abbaubare Produkte und muss dabei auf nichts verzichten. Mittlerweile gibt es unzählige Marken, die nachhaltige, plastikfreie Produkte anbieten.

Sidefact: nicht nur die App Code Check bietet diese Funktion an. Mittlerweile gibt es unzählige Programme im Appstore mit demselben Angebot

Auf was achtest du beim Einkaufen?

-Lisa

4 Antworten auf „Code Check – mein persönlicher Lifechanger“

Diese App werde ich testen, danke für diesen Beitrag, er ist echt hilfreich… Beim Einkauf hat man schon bei fast jedem Produkt die Wahl zwischen verpackt und unverpackt, ich versuche die unverpackte Variante zu finden…

Ich versuche auch oft auf nachhaltigere Produkte zu greifen, was oft gar nicht so einfach ist. Danke für den Vorschlag, die App wird mir sicher den ein oder anderen Einkauf erleichtern!

Ich nutze die App bereits seit einem Jahr und kann sie jedem empfehlen. Als ich die App entdeckt hatte, stellte ich erst mal unser halbes Badezimmer auf den Kopf. Man glaubt nicht in wie vielen Produkten sich Microplastik und Palmöl verstecken! Oft versteckt hinter Fachbegriffen, doch CodeCheck übersetzt diese. Seitdem landen bei mir nurmehr palmöl-, plastik- und hormonfreie Kosmetika im Einkaufswagen.
Toller Beitrag!

Ich habe zuvor noch nichts von dieser App gehört, doch ich werde sie mir jetzt runterladen. Es ist echt toll zu wissen, was in den Produkten wirklich steckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.