Kategorien
Freizeit

Revolution des Fußballs: Die Super League

Ein jeder Fußballfreund freut sich, besonders jetzt, wenn die Championsleague in die finale Phase übergeht. Oder wenn Mitte Mai die Top-Ligen ihren Höhepunkt erreichen und jedes Spiel von den Fans unter Anspannung verfolgt wird. Doch was wäre, wenn all das zunichte gemacht werden würde? Denn zwölf Top-Clubs haben überlegt eine neue Liga einzuführen.

Das von Kritikern auch genannte „Dreckige Dutzend“ bestand aus Vereinen wie Real Madrid, Manchester United, FC Barcelona oder Juventus Turin. Der Plan war einen eigenen Ligamodus einzuführen, der aus insgesamt 20 Mannschaften besteht. Geplant waren zusätzliche Spiele für die Zuseher, neben den bisherigen Bewerben. Ein weiterer Effekt für die Clubs, wäre eine riesige Finanzspritze von Investoren gewesen.

Innerhalb der nächsten 48 Stunden nach Verkündigung der Super League, sind jedoch alle wieder ausgetreten, da es zu massiven Protesten kam. Außerdem wurden massive Sanktionen, vonseiten der UEFA angekündigt, wie zum Beispiel ein Ausschluss von allen anderen Bewerben wie der Championsleague oder der nationalen Liga. Letztendlich wird noch immer versucht, neue Modi einzuführen. Es bleibt also abzuwarten, was in Zukunft passieren wird.

Wie steht ihr zur Super League? Ein gelungenes Konzept oder doch eher eine weitere Stufe der Kommerzialisierung von Fußball? Schreibt eure Meinung in die Kommentare.

7 Antworten auf „Revolution des Fußballs: Die Super League“

Ich, als begeisterter Fußballfan, neige vollkommen von diesem Konzept ab. Wie bereits in der unten angeführten Frage empfinde ich die Super League als eine weitere Stufe der Kommerzialisierung. Meiner Meinung achten die Geschäftsführer der Top-Clubs nur mehr aufs Geschäft und kaum mehr auf die Fans die unter anderem den Sport so besonders und emotional machen. Solche Konzepte verdienen keine Chance in der Fußballwelt!

Meiner Meinung nach ist die Super League eine weitere Stufe der Kommerzialisierung des Fußball. Denn es sind ausschließlich Clubs der Meinung, eine neue Liga zu benötigen, welche hoch verschuldet sind oder Eigentümer haben, denen es nur um Geld geht. Ich finde, dass die Super League schwachsinnig ist, weil es im Fußball nicht um Geld, sondern um die Fans und die Leidenschaft der Menschen geht. Die Begründung eine Liga aus Top-Mannschaften zu formen halte ich für keine gute Idee. Wenn jede Woche ein Spiel der besten Mannschaften stattfindet verschwindet die Vorfreude und die Hammer-Partien werden etwas alltägliches. Fußball macht auch aus, dass „kleinere“ Mannschaften den vermeintlich stärkeren Gegner sensationell schlagen. All diese Beispiele wären bei einer Super Liga der Reichen nicht möglich.

Ich finde die Super League würde den Fußball zerstören, weil es den Vereinen dann nur mehr um die Millionen gehen würde und dann würde die Leidenschaft dieses Sportes verloren gehen. Deswegen war ich auch froh wo die Meldung kam, dass es keine Super League geben wird.

Meiner Meinung nach ist die Super League eine weitere Stufe der Kommerzialisierung des Fußball. Denn es sind ausschließlich Clubs der Meinung, eine neue Liga zu benötigen, welche hoch verschuldet sind oder Eigentümer haben, denen es nur um Geld geht. Ich finde, dass die Super League schwachsinnig ist, weil es im Fußball nicht um Geld, sondern um die Fans und die Leidenschaft der Menschen geht. Die Begründung eine Liga aus Top-Mannschaften zu formen halte ich für keine gute Idee. Wenn jede Woche ein Spiel der besten Mannschaften stattfindet verschwindet die Vorfreude und die Hammer-Partien werden etwas alltägliches. Fußball macht auch aus, dass „kleinere“ Mannschaften den vermeintlich stärkeren Gegner sensationell schlagen. All diese Beispiele wären bei einer Super Liga der Reichen nicht möglich.

Ich finde die Super Leauge würde den Fußball zerstören, weil es im Fußball es dann nur noch um Geld geht und es wahrscheinlich den Fußball komplett zerstören würde. Die Meisten Mitglieder der Super Leauge haben große Schulden oder haben so viel Geld, dass einfach noch mehr wollen. Für viele Vereine geht es wahrscheinlich nicht um den Fußball, sondern nur ums Geld. Es würde den Fußball auch komplett kaputt machen, weil es dann jede Woche ein Topspiel geben würde und das würde nach der Zeit langweilig werden, weil man sich dann nicht mehr auf ein Topspiel freut. Die Begründung eine Liga aus Top-Mannschaften zu formen halte ich für keine gute Idee. All diese Beispiele wären bei einer Super Liga der Reichen nicht möglich.

Ich finde die Super League würde den Fußball zerstören, weil es den Vereinen dann nur mehr um die Millionen gehen würde, und dann würde die Leidenschaft dieses Sportes verloren gehen. Deswegen war ich auch froh wo, die Meldung kam, dass es keine Super League geben wird. Die Vorfreude auf die Topspiele der Champions League wurde auch verloren gehen, weil dann solche Topspiele alltäglich werden und es wurde einfach das Besondere von diesen Partien nehmen.
Es hätte auch zu drastischen Sanktionen kommen können wenn die Vereine es mit der Super League durchgezogen hätten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert