Kategorien
Allgemein Schule

Today I learned – Ybbs

Könntet ihr Euch einen Sommer ohne Baden in der Ybbs vorstellen?

Also ich kann mir kaum vorstellen im Sommer auf die Ybbs zu verzichten, allerdings war es, wie uns unsere Professorin heute in Technologie, Ökologie & Warenlehre erklärt hat, in den 1980er Jahren völlig normal nicht in die Ybbs baden zu gehen.

Damals war das Kanalsystem, welches wir heute als selbstverständlich ansehen, nicht vorhanden oder nur sehr mager ausgebaut. Dadurch wurde das gesamte Abwasser der umliegenden Gemeinden in die Ybbs befördert. Ein rar bewohntes Ökosystem war die Folge. Menschen, die sich trotz all dem getraut haben, einen Sprung ins kühle Nass zu wagen, wurden später von Hautausschlägen und Krankheiten geplagt.

Auch wenn unsere Ybbs über die letzten Jahrzehnte ihre Schönheit und Klarheit entwickelt hat, haben nicht alle Länder das Glück solche Flüsse zu besitzen. Ein perfektes Beispiel dafür ist Indien, die bis heute mit Abwasserproblemen zu kämpfen haben.

Allerdings verschmutzen nicht nur Abwässer unsere Wasservorräte. Über die Jahre sind in den Weltmeeren regelrechte Plastikinseln entstanden, die wir mittlerweile in Form von Mikroplastik in Fischen und anderen Tieren wiederfinden. Bereits im Mariannengraben, der tiefste Punkt der Erde, wurde Plastik gefunden.

Weiters belasten wir das Meer mit Öltanks, die in den letzten Jahren und Monaten vermehrt an Öl verloren haben. Dieses schwimmt auf der Wasseroberfläche und verhindert somit den Sauerstoffaustausch zwischen Wasser und Luft. Heißt: Fische müssen an die Oberfläche, um Sauerstoff zu bekommen und verkleben sich dabei die Kiemen mit Öl. Vögel verkleben sich, bei den kläglichen Versuchen Fische zu fangen, die Flügel.

Ich habe hier nur wenige der vielen Probleme genannt und finde es wichtig, dass wir uns endlich mit ihnen auseinandersetzen, um unsere Erde nicht noch weiter zu zerstören.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Könnt ihr euch vorstellen wie es damals im Sommer ohne Ybbs war?

-der organisatorische Lockenkopf

6 Antworten auf „Today I learned – Ybbs“

Für mich persönlich gehört das Baden in der Ybbs einfach zum Sommer dazu. Ich blicke immer gerne auf die Sommertage zurück, wo ich mit meinen Freunden bei der Ybbs gegrillt habe. Ich kann mir einen Sommer ohne Ybbs nicht vorstellen.

Einen Sommer ohne die Ybbs könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen. Es gibt viele schöne Orte, wo man in der Ybbs baden kann, weil das Wasser ist sehr erfrischend und klar ist. Es ist auf jedenfall viel schöner, als in einem Freibad, da man seine Zeit alleine in der Natur verbringen kann.

Jeden Sommer gehe ich mit meinen Freunden an die Ybbs Baden und grillen. Wir haben eine eigene Stelle entdeckt wo wir jeden Sommer unser Zelt aufschlagen und Campen. Ich freue mich schon wieder auf den Sommer 2022.

Ich liebe es im Sommer in der Ybbs baden zu gehen, ich könnte gar nicht ohne. Ich denke gerne an die vielen schönen Stunden zurück, die ich dort mit meinen Freunden über die letzten Jahre verbracht habe. Ich finde deinen Text sehr interessant und wichtig.

Unglaublich interessanter Beitrag & bemerkenswerte Fakten… fürs Baden in der Ybbs war es mir bisher aber immer viel zu kalt 🥶🥶🥶

Ich selbst gehe sehr gerne im Sommer in die Ybbs baden. Ohne wüsste ich nicht, wie ich mich abkühlen sollte.
Ein sehr guter Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert