Kategorien
Allgemein

Valentinstag

Letzte Woche am 14. Februar war der Valentinstag. Ich hoffe ihr habt den Tag alle schön verbracht. Böse Zungen behaupten ja, dass der Valentinstag die Idee von Floristen und Schokoladenherstellern ist. Viele wissen jedoch gar nicht, dass der Brauchtum bereits viele Hundert Jahre zurück geht.

Der Valentinstag war ursprünglich der Gedenktag für den Bischof Valentin von Terni, denn er soll Soldaten verheiratet haben, obwohl dies verboten war. Die Tradition, an diesem Tag die Liebe zu feiern, entwickelte sich im 14. Jahrhundert. Populär wurde dieser Tag bei uns aber erst nach dem 2. Weltkrieg.

Andere Behaupten, dass der Valentinstag durch das Fest namens Luperkalien entstanden ist. Dieses Fest war das Hauptfest des Herdengottes Faunus. Dabei handelt es sich unter anderem um ein Fruchtbarkeitsfest, bei dem es um die Befruchtung des Landes, der Herden und der Menschen ging.

Wie habt ihr den Valentinstag verbracht?

Vanessa Mayrhofer

3 Antworten auf „Valentinstag“

Eigentlich habe ich Valentinstag so verbracht wie immer, aber ich habe meine Liebsten mit einer kleinen Aufmerksamkeit beschenkt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert