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Warum du mehr Geld im Internet ausgibst, als du willst

Wer kennt es nicht? Man will sich etwas in einem Online-Shop kaufen, jedoch bemerkt man, dass beim Check-out eine viel höhere Summe steht als ursprünglich geplant. Händler im Internet wenden verschiedene Methoden an, die deine Kaufwilligkeit erhöhen. Hier sind ein paar davon:

„Nur noch 5 Stück auf Lager“ – Künstliche Verknappung

Es ist ein Satz, der die Konsumenten zum Zittern bringt. Es erzeugt in den Köpfen der Kunden einen Druck, da sie die Befürchtung haben, dass ihnen etwas entgeht. Dürfen das die Händler eigentlich? Jein. Es steht den Verkäufern frei zu Verfügung, wie sie die begrenzte Anzahl hervorheben möchten, jedoch dürfen keine falschen Behauptungen aufgestellt werden, deshalb bedienen sich viele an unpräzisen Beschreibungen, wie „Begrenzt Verfügbar“.

Cross-Selling – Darf es noch etwas sein?

Beim Cross-Selling versucht der Händler dich zu überzeugen, dass du noch weitere Produkte kaufst, die perfekt mit denen kombinierbar sind, die bereits im Warenkorb liegen. Zum Beispiel kaufst du dir ein nagelneues Handy und am Ende werden dir perfekt passende Hüllen und Panzerglas angezeigt und natürlich schlägt man hier zu, weil das neue Gerät natürlich nicht kaputt gehen darf.

Besser, noch besser, am besten!

Durch das Upselling wird der Konsument dazu gedrängt, dass er durch mehrere kleine, logische Schritte immer mehr Geld ausgibt. Zur Visualisierung nehmen wir als Beispiel den Kauf einer Smartwatch. Ein Kunde will sich eine neue Uhr um 300€ kaufen und will für diesen Preis die beste Leistung haben. Er erblickt ein Angebot zu diesem Preis, doch dann ploppt ein Fenster auf, wo man für 50€ Aufpreis ein besseres Material, für 70€ für einen besseren Prozessor, etc. kaufen kann Dadurch wird der Preis immens in die Höhe getrieben und du wirst dazu überzeugt, mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Der Vorreiter beim Upselling ist Apple, es wird hier in dem Video erklärt:

Kennt ihr noch weitere Manipulationen im Internet?

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