Kategorien
Allgemein Freizeit Schule

ChatGPT – Es treibt mich in den Wahnsinn!

Es ist 18:28 Uhr, am 20.03.2023 und um mich auf schnellstem Wege wieder vom Laptop entfernen zu können, wollte ich diesen für den Deutschunterricht benötigten Blog auf die modernste Art und Weise verfassen und verfolgte folgenden Plan:

  1. „ChatGPT“ auf Google suchen
  2. „Schreibe einen 300 Wörter Blog über das Thema Klimawandel“ in das Programm eintippen
  3. „Strg+C“ drücken
  4. „hakwy.at/falke-cms“ öffnen
  5. „Strg+V“ drücken
  6. Entwurf speichern

Leider verlief es nicht nach Plan und folgender Bildschirm begrüßte mich:

ChatGPT will wohl heute nicht!

Tja, es soll wohl nicht sein! Um dennoch meine derzeitige Gemütslage zu verdeutlichen UND um meine Skills in Bezug auf „Video in einen Blog einfügen“, zur Schau zu stellen habe ich mich für folgenden kurzen Clip entschieden. Film ab:

Was ist ChatGPT?

Ja, genau diese Frage würde ich normalerweise einfach googeln oder das Programm selbst befragen. Da es mir aufgrund fehlender IT-Kenntnisse etwas schwerfällt eine passende Erklärung abzugeben, habe ich euch erneut ein kurzes und knackiges Video eingebaut, welches euch den Chatbot etwas näherbringt.

Ich weiß, dass ihr das Programm, falls ihr die letzten Wochen nicht unter einem Stein oder in einem Loch ohne Internet (unter anderem Kleinprolling, Ybbsitz) verbracht habt, bereits bestens kennt und auch schon verwendet habt, aber ohne diese kurze Erklärung wäre mein Blogeintrag sinnlos und ich würde mächtig einen auf den Deckel bekommen.

Warum treibt mich das Programm in den Wahnsinn?

Ich frage den Chatbot, ob ich in die Schule gehen soll, was ich essen soll, was ich in meiner Freizeit machen kann etc. ich bin verrückt nach diesem Programm. Mein Kopf füllt sich mit Wut und Trauer in den Momenten, wo ich nicht auf ChatGPT zugreifen kann. Schlaf gibt es seit Veröffentlichung der Website nicht mehr, ich muss 24/7 mein Wissen erweitern, komme was wolle. Sogar wenn ich von der Schule nach Hause komme und meine Mutti mich fragt „Na Bärchen, wie woas in da Schui“, packe ich mein Handy aus und antworte mit einem „Mein Tag in der Schule war spektakulär, da ich viele neue Menschen kennenlernen konnte und meine sozialen Bedürfnisse befriedigt habe“.

Ich werde meinen WLAN-Router in ein paar Tagen in den Müll werfen, um endlich den Kampf gegen diese kranke Sucht zu eröffnen.

Habt ihr ebenfalls schon ähnliche Erfahrungen mit ChatGPT gemacht, bzw. wann war das letzte Mal als ihr das Programm verwendet habt? Schreibt es mir in die Kommentare! In diesem Sinne passt auf euch auf und haltet euch fern von diesem bösen Programm!

8 Antworten auf „ChatGPT – Es treibt mich in den Wahnsinn!“

Ich finde deinen Blog sehr witzig und kann dir nur zustimmen. Ich kann mir vorstellen, dass es in Zukunft viele wie dir ergehen wird. Chat-GTP ist schon Teil unserer Zukunft und wird so schnell nicht mehr weggehen. Also warum soll man es nicht benutzen? Die Schülerunion, eine Schüler-Organisation in Österreich, hat zusammen mit dem Bildungsministerium Chat-GTP die Zentralmatura schreiben lassen… Die schlechteste Note war eine 4! Also warum sollte man dieses Programm verbieten. Ich würde es gut finden, wenn wir im Unterricht mehr damit zu tun haben. Gut währe es auch über die Risiken zu lernen und uns so bestmöglich für die Zukunft vorzubereiten. Denn wir wissen alle – Chat-GTP wird immer mächtiger.

Ein witzig gestalteter Blog, zu einem interessanten und heutzutage immer wichtiger werdenden Thema, ChatGTP. Dieses Programm wird in Zukunft eine große Rolle spielen wie auch jetzt schon. Manche verwenden es für Texte von Hausübungen, andere für Tests. Ich denke es ist auch möglich, dass es in Zukunft für Maturatexte verwendet werden darf. Meiner Meinung nach sollte man darauf achten für wann und wie viel man dieses Programm verwendet und verwenden darf.

Hallo Lukas,
gefühlt jeder dieser Schule kennt diese Art von künstlicher Intelligenz bzw. hat die Website von Chat GPT schon mal besucht. Schon krass, was es alles kann, nicht wahr? Anscheinend hat es sogar den Medizinaufnahme-Test geschafft, also sprechen wir hier nicht von einem dummen Computerprogramm, denk ich mal. Man tippt einfach eine Frage ins Feld, oder „Schreib mir doch bitte eine Zusammenfassung über …“. GPT schreibt dir in Sekunden einen Text mit 100, 200, 300 Wörtern – auch das kannst du dir selbst aussuchen. Eigentlich ja eine praktische Idee, wenn man mal keine Zeit für die Spanisch- Hausübung oder die English-Homework hat, vor allem wenn man sich nicht so leicht in den entsprechenden Fächern tut. Doch hilft einem Chat GPT auch bei der Matura?

Hola Lukas!
He leído tu blog sobre Chat GPT. A mí me gusta el tema, porque es muy actual e interesante. Tu blog es muy divertido y creativo. ¿Como se consigue a estas ideas con esos videos? Simplemente genial. El programa Chat GPT es muy peligroso, porque ahora es solo el empiezo. En mi opinión inteligencia artificial va a ser siempre más inteligente. Pero tengo que decir, yo también estoy hasta las narices de deberes de español. Estos deberes me aburro como una ostra. Por eso también a mí me encanta Chat GPT. Es importante que, mencione no vas a ser más inteligente en caso de que tu usas este programa. En los estudios los estudiantes también usan Chat GPT. ¡Fijate! Estoy feliz sobre tus próximos textos Lukas!
Besos y abrazos mi amigo,
Kilian

¡Hola Lukas!
Acabo de leer tu entrada del 27 marzo de 2023 y quiero dar mi opinión.
Al principio me gustaría decir que tu blog es muy divertido y los videos son muy interesantes. Hay que tener en cuenta que ChatGPD es una plataforma interesante con muchas ventajas y desventajas. Mientras ChatGPD es útil para las tareas, es dificil para los profesores. ¿No es así?
A continuación es imprescindible hablar sobre la adicción. Creo que ChatGPD sea muy addictivo y eso es fatal. Yo te voy a decir una cosa: La plataforma no sólo es malo para la creatividad, sino tambíen para pensar.
Finalmente subrayo que ChatGPD tenga muchas ventajas y a veces es muy útil pero tambíen muy adictivo.

¡Hola Lukas!
¡Qué interesante! En la actualidad hay una gran controversia en cuanto a ChatGPT. Para empezar ChatGPT es un programa más importante para los estudiantes. La plataforma salva a estudiantes en último segundo. ¡Es un horror para los profesores! En mi opinión ChatGPT no debe prohibir porque la gente que se preocupa no va a usar le. Espero que el drama sobre el software termine pronto. Naturalmente tiene desventajas. No solo los estudiantes no te molestes sino también los profesores no quiero dar notas. Para ser honesto, yo también lo he usado pero no para la escuela. Los profesores notan quién no se esfuerza. ¿No es así? Creo que si este programa no hubiera recibido mucha atención, yo no lo habría conocido.
Esta búsqueda debe tomarse en serio. Espero que alguien pueda ayudarte.
Un abrazo,
Viola

¡Hola Lukas! Estoy absolutamente de acuerdo contigo, esta plataforma te vuelve loco. Pero me molesta cuando los profesores quieren siempre que escribamos un texto, aunque ya hemos escrito muchos. Sería un horror que ya no se nos permitiera utilizar esta plataforma. Opino que ChatGPT limita nuestro pensamiento, puesto que ya no pensamos por nosotros mismos. Sin embargo facilita nuestra vida.
En suma recomiendo que no se desarrolle una adicción muy grande por esta plataforma.

Lukas, ich sehe auch beide Seiten dieser Entwicklung! Es tut sich ein riesiges Universum auf mit vielen Möglichkeiten! Wir dürfen gespannt sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert