Kategorien
Schule

Ein neuer Blickwinkel

Von wegen alles schon gelernt…

Wenn man unsere Bücher aus Betriebswirtschaft Rechnungswesen anhand ihrer Dicke betrachtet, denkt man, dass man jetzt in der 5. Klasse schon das meiste über die Wirtschaft kennen gelernt hat. Das neue Fach Volkswirtschaft hat mich eines Besseren belehrt. Nachdem wir die letzten 4 Jahre immer nur gelernt haben aus der Sicht eines Unternehmens zu handeln, wird unser Blickwinkel nun auf das große Ganze gelegt.

Völlig neue Sichtweisen

Vor der ersten Stunde wusste ich nicht was auf mich zukommt, umso überraschter war ich, als ich gleich zu Beginn lernte, die andere Seite der Wirtschaft zu betrachten. In der Volkswirtschaft werden nun Sichtweisen von Konsumenten, Arbeitnehmer, Politiker und anderen Wirtschaftsakteuren, die am Markt eine wesentliche Rolle spielen, näher erklärt, denn auch sie haben einen großen Einfluss auf die Vorgänge im Wirtschaftssystem.

Übersicht der Marktteilnehmer (https://a.digi4school.at/ebook/6558/?page=44)

Neues Fach, aber doch alles schon bekannt

Auch wenn es so ist, aber wie ein komplett neues Fach fühlt es sich nicht an. Ich finde es ist eine Erweiterung oder eher ein Blick hinter die Kulissen des schon Gelernten Wissens aus der Betriebswirtschaft. Die Entstehung und Entwicklung des Preises am Markt, wie der Wohlstand und die Lebensqualität eines Staates gemessen werden können und wie sich die Wirtschaftsordnung Kategorisieren lässt sind nur wenige der vielen Themen, denen wir uns heuer zuwenden werden.

PS.: Die Themen sind spannender als sie klingen.

Eine Antwort auf „Ein neuer Blickwinkel“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert