Kategorien
Allgemein

Frieden und Gerechtigkeit

Was erhält den Frieden dauerhaft?

Um dauerhaften Frieden und Gerechtigkeit zu gewährleisten benötigt es an Ehrlichkeit, Vertrauen, offene Kommunikation und vor allem an Rücksicht. Wichtig ist der Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Bevölkerungsschichten und der gegenseitige Respekt.

3-teilige Gewalt

Vielen ist unbekannt, dass man Gewalt in drei Sparten differenzieren kann. Bei der direkten Gewalt handelt es sich um die typische Gewalt mit Täter und Opfer. Neben bei gibt es noch strukturelle Gewalt, die durch konkrete gesellschaftliche Strukturen wie Gesetze, Regeln oder Richtlinien belebt wird. Kulturelle Gewalt befindet sich in den Köpfen der Menschen. Denkweisen wie Vorurteile, Ideologien oder Gewohnheitsverhalten spielen sich in den Gedanken der einzelnen Personen ab.

  1. direkte/ personale Gewalt mit Tätern/ Opfern
  2. strukturelle Gewalt als Diskriminierung von bestimmten Menschen, Gruppen oder Ländern durch konkrete gesellschaftliche Strukturen wie Gesetze, Regeln, Richtlinien
  3. kulturelle Gewalt meint Denkschemata, Vorurteile, Ideologien oder Gewohnheitsverhalten, mit denen direkte oder personale Gewalt legitimiert wird. (zB rassistisches Denken)

Wie geht Frieden?

Um Frieden in der Gesellschaft dauerhaft zu halten müssen einige Faktoren beachtet werden. Beginnend bei der absoluten Vermeidung von direkter Gewalt ist es auch besonders wichtig strukturelle und kulturelle Gewalt außen vor zu lassen. Soziale Gerechtigkeit sollte ohnehin schon ein Bestandteil jeder Gesellschaft im 21. Jahrhundert sein.

Wie haltet ihr dauerhaften Frieden aufrecht? Lasst es mich in den Kommentaren wissen 🙂

Elias Keusch

3 Antworten auf „Frieden und Gerechtigkeit“

Wie geht Frieden? Diese Frage habe ich mir heute zum ersten Mal im Ethik Unterricht gestellt. Ein sehr interessantes Thema & eine spannende Frage, auf die man sonst selten kommen würde. Wie Krieg „geht“ wissen wir leider alle und müssen wir tagtäglich in den Medien hören… interessanter Beitrag!!

Ich kann mich noch gut an dieses Thema erinnern, als wir es im Religionsunterricht bearbeitet haben. Sehr interessanter Beitrag, mit einem Thema, dass viel mehr Aufmerksamkeit benötigt!

Meine Mama hat immer gesagt, dass der Frieden in der Familie beginnt… Vielleicht ist da etwas Wahres dran… Ja, es ist tatsächlich eine interessante Frage und gerade jetzt fragen wir uns das alle. Wie geht Frieden für die Ukraine?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.