Kategorien
Allgemein

Kampf der Tech-Giganten

Schon lange gibt es den Kampf zwischen den zwei Konsolen-Anbietern Sony (Playstation) und Microsoft (Xbox), doch dieser dürfte mit dem aktuellen Erwerb von Activision-Blizzard (Call of Duty, Overwatch) durch Microsoft noch um einiges härter werden.

Schon lange wird Playstation nachgesagt, dass auf der Playstation eine höhere Quantität an guten Spielen zu finden sind. Hierbei handelt es sich um sogenannte Exklusiv-Titel, welche nur auf einer der zwei Konsolen und höchstens zusätzlich noch auf dem PC erhältlich sind. Ziel ist es somit Kunden auf seine Seite zu ziehen, da diese nun einen bestimmten Titel spielen möchten, dies aber nur auf einer der Konsolen können.

Durch den Erwerb von Bethesda (bekannt vor allem durch Fallout und Skyrim) für 7 Milliarden Dollar im März letzten Jahres, und den bereits erwähnten Erwerb von Blizzard für knappe 70 Milliarden Dollar, hat sich Microsoft innerhalb des letzten Jahres ein sehr starkes Portfolio an Top Spielen zugekauft.

Für mache kommt diese Übernahme überraschend, da Blizzard zuletzt noch einige Skandale im Bezug auf sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz durchmachte und sich Microsoft als Folge gegen engere Zusammenarbeit aussprach. Die Activision-Blizzard Aktie schoss kurz nach der Veröffentlichung des Verkaufes ebenfalls nach oben.

Interessant wird es sein, zu sehen ob weitere Entwicklerstudios von einem dieser Zwei Giganten aufgekauft werden, bis schlussendlich jedes Spiel entweder nur auf der Playstation oder der Xbox erhältlich ist.

2 Antworten auf „Kampf der Tech-Giganten“

Ein wirklich spannender Kampf zwischen Sony und Microsoft. Ich bin gespannt, welche Auswirkungen die Übernahme von Activision-Blizzard durch Microsoft hat. Für Microsoft sicher ein super Deal.

Ein sehr guter Beitrag der nicht nur die Rivalität von Microsoft und Sony sehr gut erklärt sondern auch sehr gut darstellt in Form von Fakten die ich als langjährige Gamer selbst nicht gewusst beziehungsweise nie zuvor gehört habe. Ich dürfte beide Konsolen probieren und muss gestehen dass ich die Sony Konsole besser finde als die Konsole von Microsoft aber das ist jedem selbst überlassen welche Konsole die jeweilige Person am besten findet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert