Kategorien
Freizeit

Rasch Einschlafen: Wie?

Abends findet uns der Schlaf nicht immer so schnell wie wir das gerne hätten. Er ist leicht beeinflussbar durch Kleinigkeiten, wie Prüfungsangst, oder generellen Schlafrhythmusumstellungen (wie im Lockdown). Da dieses Problem nichts Neues für mich ist, und ich euch die lange Recherche ersparen möchte, habe ich meine Erfahrungen hier gesammelt:

„Dream“ Wolken

Die Vorbereitung

  1. Erstellt eine fixe Abendroutine
  2. Verdunkelt euren Raum
  3. Legt euer Handy weg

Doch was tun, wenn ihr schon wachliegt und nicht einschlafen könnt? Auch hier habe ich einige Tricks!

Das Einschlafen selbst

  • Die „5-6-7“ -Methode: fünf Sekunden einatmen, sechs Sekunden Luft anhalten & sieben Sekunden ausatmen
  • langsames Rückwärtszählen von 1000
  • Meditationsapps wie Headspace und Calm sind eure Freunde

Abschließend noch eine kurze Methode, um lästige Gedanken loszuwerden: stell euch ein Fließband mit Schachteln vor. In diese schmeißt ihr nun die ungewünschten Gedanken und macht die Kisten zu. Hört sich dumm an, funktioniert aber!

Habt ihr schon ein paar der Tricks gekannt oder war alles Neuland für euch? Ich hoffe es waren ein paar neue Tipps dabei für euch!

-Lara, die mit ausreichend Schlaf eindeutig weniger nervös ist

11 Antworten auf „Rasch Einschlafen: Wie?“

Danke für deine Tipps, Lara, kann man immer brauchen… Einige kannte ich bisher nicht… Mein Einschlaftipp: Ein gutes Buch lässt alles andere vergessen und macht richtig müde 🙂

Sehr interessanter Beitrag! Super Tipps, aber ich denke selbst mit dem besten Schlaf und mit den besten Tipps bleibt mir das Verschlafen nicht erspart ;(

Mit deinen Tipps fiel mir das Einschlafen gleich viel leichter. Danke! Vor allem die 5-6-7-Methode war für mich etwas ganz neues. Auch das Zählen von 1000 herab hat mich in das Land der Träume geschickt. Bitte in Zukunft mehr hilfreiche Tipps für den Alltag.

Die Nachtschichten, während meines Ferialpraktikums im Sommer, wirken sich jetzt noch auf meinen Schlafrhythmus aus. Tolle Tipps und easy zum anwenden👍

Vielen Dank für die Tipps! Ich habe auch mit Einschlafschwierigkeiten zu kämpfen oder werde in der Nacht öfter wach. Die 5-6-7 Methode hat mir schon geholfen. Außerdem kann ich beruhigende Musik als Einschlafhilfe sehr empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert