Kategorien
Allgemein

Die wichtigsten Tipps zum Thema Umgang mit Geld

Die Schülerinnen und Schüler der 4BK haben mit voller Begeisterung am Workshop „Mein Geld, mein Leben“, durchgeführt von Three Coins, teilgenommen. Dabei ist die Klasse in kleinere Gruppen unterteilt worden, um einen persönlicheren Umgang zu ermöglichen.

Sinnvolle Schulden?

Ein interessanter Punkt war das Thema Schulden. Die Gruppen wurden darauf aufmerksam gemacht, dass es auch sinnvolle Schulden gibt. Zum Beispiel wenn man in ein Haus oder eine Wohnung investiert. Schlechte Schulden sind beispielsweise jene die zur Finanzierung eines Fernsehers oder eines Handys dienen.

Sparen oder Investieren?

Ein weiterer Aspekt, welcher mir sehr gut gefallen hat, war das Thema investieren oder doch lieber sparen. Heutzutage macht es keinen Sinn mehr Geld auf das Sparbuch zu legen, da die Inflation die Kaufkraft Jahr für Jahr mindert. Stattdessen sollte man in Aktien, Fonds oder ETFs investieren, sodass man sein Geld zumindest gegen die Inflation absichert.

Wie siehst du dieses Thema? Traust du dich dein Geld zu investieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert