Kategorien
Freizeit

Verehrung von Göttern…oder doch nur lustiger Zeitvertreib?

Nicht nur nähern wir uns der Matura und somit der letzten großen Prüfung in unserer Schulkarriere, sondern auch der Fasching steht vor der Tür.

Meistens denkt man bei dem Begriff Fasching sofort an die verschiedensten Kostüme und Süßspeisen die diese Zeit mit sich bringt. Doch in diesem Blog will ich nicht auf die bunten Verkleidungen und süßen Verlockungen eingehen, sondern viel mehr in den geschichtlichen Hintergrund blicken.

Der Ursprung des Faschings liegt in Österreich schon sehr lange zurück. Vermutungen zu Folge leitet sich der Brauch von den heidnischen Brauchtümern ab und entstand als man mit verschiedenen Maskierungen, edler Kleidung und Tänzen die Götter huldigte und ihnen dankte. Auch der Versuch böse Geister zu vertreiben lag hinter dem Brauchtum.

Heutzutage ist von dem ursprünglichen Gedanken kaum noch etwas übriggeblieben. Im Vordergrund stehen nun meist nicht mehr die Verehrung von Göttern, sondern das Zusammenkommen und das Verkleiden, sowie die gemeinsame Zeit mit Familie und Freunden. Der Fasching verwandelte sich zu einem großen Spektakel, mit dem Ziel Freude zu verbreiten.

-Jessica

2 Antworten auf „Verehrung von Göttern…oder doch nur lustiger Zeitvertreib?“

Oh ich wusste gar nicht, dass die ursprüngliche Intention des Verkleidens an Fasching die Huldigung der Götter war. Interessant zu lesen. Dachte immer es geht um Spaß und um die Veränderung der Persönlichkeit für einen Tag. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert