Kategorien
Schule

Stresslevel hoch 1000

Jeder von euch kennt den Stress kurz vor Tests, Schularbeiten oder Prüfungen. Noch schlimmer wird es in der Zeit, vor der schriftlichen und mündlichen Matura. Doch eigentlich fängt es schon Monate davor an. Zumindest mental. Allein wenn ich an die kommende Zeit denke, wird mir schon ganz anders.

Jeder von euch kennt den Stress kurz vor Tests, Schularbeiten oder Prüfungen. Noch schlimmer wird es in der Zeit, vor der schriftlichen und mündlichen Matura. Doch eigentlich fängt es schon Monate davor an. Zumindest mental. Allein wenn ich an die kommende Zeit denke, wird mir schon ganz anders. Es ist der Abschluss von fünf Jahren Schule und gleichzeitig ein großer Schritt für das ganze zukünftige Leben. Jetzt wird´s richtig ernst.

So vieles gleichzeitig zu lernen und zu merken. Wie soll man das schaffen? Natürlich muss man dann daran denken, dass es schon so viele andere vor uns geschafft haben, aber dennoch, irgendwie unvorstellbar. Die Gedanken spielen verrückt vielleicht sogar der Körper. Die Sonne wird man in den nächsten Wochen vielleicht kaum zu Gesicht bekommen und Zeit für Spaß ist nicht vorhanden. Der Lernplan steht und daran versucht man sich zu halten, um wenigstens noch einen kleinen Überblick über verschiedenste Themen von Mathematik, Rechnungswesen, Betriebswirtschaft, Deutsch oder anderen Fächern zu haben. Bereits während dem Lernen denkt man daran, dass sich sowieso nicht alles ausgeht. Also setzt man Prioritäten und hofft die richtigen zu setzten.

HAK Schulbücher

Ich möchte gar nicht daran denken, wie es mir am Tag vor der Prüfung gehen wird. Ob lernen da noch etwas bringt? Wahrscheinlich nicht. Hilfreich wäre es, die Nervosität loszuwerden. Meditation? Yoga? Baldriantropfen?

Also sind meine Gefühle in den kommenden Wochen und Monaten wohl geprägt von Angst, Nervosität, Anspannung und dann aber auch hoffentlich irgendwann Erleichterung und Freude. Endlich (bzw. hoffentlich) ohne Lernstress, ohne Anspannung, ohne Augenringe wieder das Leben zu genießen und wieder erfahren, was Lebensfreude ist.

Wichtig ist es einfach durchzuziehen. Egal wie oft man glaubt es sowieso nicht zu schaffen. Man sollte versuchen, nicht den Glauben an sich selbst zu verlieren und daran zu denken, wie stolz wir danach auf uns sein können!

Habt ihr gute Tipps gegen Stress und Nervosität?

Eine Antwort auf „Stresslevel hoch 1000“

Was für ein bedeutender Beitrag! Ich denke, jeder von uns hat diesen Stress vor Tests und Schularbeiten, doch was macht man dagegen? Wie du schon erwähnt hast, können Meditation und sämtliche Beruhigungstropfen Wunder bewirken. Aus meiner Sicht kann ich deine Tipps nur bestätigen. Atemübungen, Ablenkung durch Freunde und einfach das Schicksal bestimmen lassen sind meine Tipps, denn wenn man ganz unten gibt es nur einen Weg – nach oben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert